S.C.A.U.P.
The Semi-Autonomous Underground Cable Pulling System
S.C.A.U.P. ist ein halbautonomes Kabelinstallationssystem, das dazu dient, das städtische unterirdische Stromnetz zu stärken, das in den kommenden Jahrzehnten benötigt wird. Durch die Implementierung vorhersehbarer Technologien würde das System den Arbeits- und Zeitaufwand reduzieren und so die Effizienz bestehender Methoden steigern.
Elektrizität gilt als das Herzstück moderner Volkswirtschaften, was sich leicht an der mit beispielloser Geschwindigkeit steigenden Nachfrage erkennen lässt. Angesichts von Faktoren wie der technologischen Entwicklung, dem Wachstum der Weltbevölkerung sowie der allgemeinen Entwicklung der städtischen Gesellschaft und nicht zuletzt der kontinuierlichen Umstellung von traditionellen auf erneuerbare Energiequellen steht außer Frage, dass die Erzeugung und Verteilung von Strom eine große Herausforderung darstellen wird, wenn wir in die nächste Wachstumsphase eintreten.
Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die Ursachen und Prognosen dieser Entwicklung sowie die dahinterstehende bestehende Infrastruktur zu untersuchen, um den nächsten Schritt aus einer grundlegenden Perspektive zu analysieren. Da unsere Technologie uns dabei neue Möglichkeiten eröffnet, besteht das Ziel darin, herauszufinden, welche physikalischen Verbesserungen in das System eingebracht werden können, um eine reibungslosere Funktion zu gewährleisten, während wir uns auf die nächste Phase zubewegen.
Bachelorarbeit 2020 | Lawrence Tien
Betreuung: Prof. Nils Krüger, Prof. Dr. Lucy Norris