TAYTO

TAYTO

Ein interaktives Spiel zur Förderung der Feinmotorik bei Kindern

In diesem Projekt beschreibe ich meine Forschung über Hilfsmittel für die Entwicklung der Feinmotorik bei Kindern, die die Technologie des modernen Zeitalters einbeziehen und gleichzeitig Spaß und eine herausfordernde Spielerfahrung bieten. Kinder mit feinmotorischen Defiziten haben einen erheblichen Einfluss auf die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens. Um ihre feinmotorischen Koordinationsfähigkeiten zu trainieren, gehen sie zur Ergotherapie oder zum Physiotherapeuten, wo sie sich wiederholende motorische Aktivitäten ausführen. Die herkömmliche Behandlung kann von den Kindern jedoch manchmal als langweilig empfunden werden. Andererseits hat sich die spielerische Therapie als wirksam erwiesen und macht mehr Spaß. In diesem Projekt biete ich eine Designmöglichkeit an, bei der die übliche körperliche Praxis in ein Spiel mit Spielzeug-Controllern und einer iPad-Anwendung übersetzt wird, die visuelles und körperliches Feedback gibt. Sie sind ein wesentlicher Teil der Benutzererfahrung. Sie sind für die Manipulation mit der Hand konzipiert und können die Bewertung feinmotorischer Fähigkeiten in unterhaltsame Spiele verwandeln, mit denen Kinder (teilweise) unbeaufsichtigt spielen können.

Bachelorarbeit 2021/2022 | Netta Gigi

Betreuung: Prof. Nils Krüger, Prof. Dr. Lucy Norris

Solche Spielzeuge können Therapeuten und Eltern bei der frühzeitigen Erkennung von Defiziten in der motorischen Entwicklung von Kindern unterstützen und den Fortschritt der entwickelten Fähigkeiten im Laufe der Zeit objektiv überwachen. Um ein Spiel für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten unterhaltsam zu gestalten, könnten diese intelligenten Spielzeugsteuerungen ein adaptives Gameplay bieten und dazu beitragen, das Potenzial der Verwendung intelligenter Spielzeugsteuerungen für die Entwicklung der Feinmotorik von Kindern zu erforschen.

Dieser Beitrag beschreibt den Prozess der Entwicklung eines digitalen Spiels, das mit haptischen Sensoren und visuellem Feedback ausgestattet ist, um ein immersives Designerlebnis zu ermöglichen. Die Kombination von Hardware und Software.

Ähnliche Projekte

Der Grund für dieses Produkt ist nicht unbedingt digital. Die bestehenden Therapie-“Spiele”, die auf dem Markt erhältlich sind, sind ziemlich gut und werden geschätzt. Sie sind aus Holz gefertigt und kombinieren in vielen Fällen Texturen mit verschiedenen Materialien. In diesem Fall biete ich ein messbares, überwachtes und nachvollziehbares Produkt an, das Spaß macht und die Motivation fördert. Ich möchte, dass das Kind stolz darauf ist, das Spielen mit dem Produkt zu üben, und dass es sich dafür begeistert. Idealerweise sollte das Produkt eine umfassende Erfahrung bieten, ohne dem Kind ein bestimmtes Etikett aufzudrücken.

Dieses Projekt stellt eine Designmöglichkeit dar, bei der die übliche körperliche Übung in ein gestenbasiertes Spiel unter Verwendung physischer modularer Module und eines iPads übersetzt wird. Die Anwendung kann den Fortschritt des Patienten überwachen und gleichzeitig ein interaktives, multisensorisches Spiel mit visuellem und physischem Feedback bieten.

Back To Top