Open Access to Robots

Open Access to Robots

Das Projekt entwickelt einen Designprozess, der Experimente zur Roboterfertigung oder digitalen Fabrikation mit den Parametern Code (Software), Werkzeug (Hardware) und Material ermöglicht. Ziel ist es, durch die experimentellen Reihen Kontrolle über das komplexe Zusammenspiel der Parameter zu gewinnen. In Anlehnung an Distributed Manufacturing ergeben sich daraus Möglichkeiten der Reproduktion eines Experiments sowie generative Fertigungsprozesse für lokale Produktionen.

Masterarbeit 2022/2023 | Leandra Balliel

Betreuung: Prof. Nils Krüger, Prof. Dr. Lucy Norris

Phasen des Workflows eines Presumers
Phasen des Workflows eines Presumers

Cyber-Physical Studio

Das cyber-physical Studio ist eine Black Box und basiert auf spekulativem Design und Fertigung. Inspiriert durch die Forschung aus Teil A, verknüpft es „Manufacturing-as-a-Service“ mit den Parametern Code, Werkzeug und Material, die ein Experiment definieren.
Ich sehe das Studio als Raum für robotische Designpraxis, in dem die quantifizierte Produktion ein virtuelles Design als Datenknoten verteilt – als Basis für dezentrale Fertigung. Die präzise Reproduktion eines Experiments entspricht der eines virtuellen Designs.
Nicht-industrielle, dezentrale Produktion soll nachhaltiger durch lokale Fertigung und Ressourcen sein. Im Folgenden zeige ich, wie ich den Datenknoten für mein Experiment prototypisch entwickelte.

 
 

 

 

Cyber-Physical Studio

Code, Tool and Material
Um den Upload eines Projekts zu analysieren, wird meine Studie in konzeptionelle Elemente zerlegt, die zugleich als Vermittlungsinstanz im cyber-physical Studio dienen.
Code umfasst Anweisungen, die von Computern oder Geräten ausgeführt werden, um Aufgaben zu steuern – insbesondere in der Fertigung zur Programmierung von Robotern und automatisierten Systemen.
Tool bezeichnet Geräte und Maschinen, die Materialien formen, manipulieren oder zusammenfügen – von Handwerkzeugen bis hin zu Robotern und 3D-Druckern.
Material sind die physischen Substanzen, die ein Produkt oder eine Komponente bilden und nach Eigenschaften sowie Verfügbarkeit gewählt werden.
Zusammen bilden Code, Tool und Material die essenziellen Säulen jedes Setups und Experiments.

 
 

 

 

Ähnliche Projekte

Back To Top