Urban Coolspot Project

Urban Coolspot Project

Der „Urbane Coolspot“ ist eine modulare Struktur, die Wasser speichert und zur aktiven Kühlung durch Verdunstung wieder an die Umgebung abgibt. Über Abflusskanäle wird Regenwasser zur Struktur geleitet, das über die poröse Materialstruktur der Tonmodule aufgesogen und im Material verteilt wird (Kapillarwirkung). Die wärmere Umgebungsluft wird durch das langsam verdunstende Wasser gekühlt. An heißen Sommertagen trägt der Wind die feuchte Luft durch die Häuserschluchten und verbessert den thermischen Komfort der Nachbar:innen sowie der Flora und Fauna. Diese Installation wird vornehmlich auf versiegelten Flächen seinen Platz finden.

Masterarbeit 2021 | Julia Sulikowska

Betreuung: Prof. Nils Krüger, Prof. Dr. Lucy Norris

Das System besteht aus zylindrischen Elementen von 40 und 50 cm Länge. Die Vielzahl der Verbindungselemente lassen sich in verschiedenen Kombinationen anordnen. Um den bestmöglichen Wasserfluss von Modul zu Modul zu ermöglichen von Modul zu Modul zu ermöglichen, unterstützen zusätzliche vertikale Poren sowie Pflanzenwurzeln die Kapillarwirkung und die Erde im Inneren der Keramikelemente sorgt für strukturelle Kontinuität. Die einzelnen Elemente können Metallstäben miteinander verbunden werden.
klein(2)

Die Anlage ist als Anpassungsmaßnahme für bestehende Infrastrukturen konzipiert, die keine kostspieligen Umbau oder Energieversorgung benötigt. Sie ist eine Lösung für die Aufrechterhaltung eines Mikroklimas in Innenhöfen, kleinen öffentlichen Plätzen oder Straßen. In halbprivaten und privaten Räumen können die Projekte in einem partizipativen Prozess entwickelt werden. Mit Unterstützung der lokalen Behörden können die Bewohner und Institutionen Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung nehmen. Das Projekt kann auch im öffentlichen Raum als temporäre oder dauerhafte Landschaftsgestaltung umgesetzt werden.

Ähnliche Projekte

Back To Top